Sonntag, 9. Mai 2010

Girokonten mit Zinsvergütung

Ein Tagesgeldkonto bietet für einen vorher abgesteckten Zeitraum und gleichzeitiger zeitlicher Flexibilität eine sichere Geldanlage. Eine Mindestlaufzeit einer Einlage ist nicht notwendig. Bis vor die Finanzkrise waren Tagesgeldkonten sehr populär, da die steigenden Leitzinsen auch dicke Renditen bei Tagesgeldkonten versprachen.
Aktuell sind in Folge der Senkung der Leitzinsen durch die EZB auch die Ertragszinsen auf Einlagen beim Tagesgeldkonto massiv zurückgegangen. Das sollte jedoch auch kein allzu großes Problem darstellen, weil gleichzeitig im fast ebenso starken Maße die Inflationsrate gesunken ist.
Neben der Sparbuchalternative Tagesgeldkonto gibt es jedoch mittlerweile auch Girokonten mit Zinsen, die teilweise eine ähnlich hohe Zinsvergütung auf das Guthaben versprechen wie sehr gut Tagesgeldkontoangebote. Über den Einlagensicherungsfonds sollte Ihr Geld, insbesondere bei deutschen Banken auch gegenüber zukünfigen Krisen recht sicher sein, damit Sie nicht damit kalkulieren müssen unter Umständen früher oder später Ihr gesamtes anlegtes Geld zu verlieren, wie zunächst in Island geschehen.